Herzogenrather Club für Bogensport 2020 e.V.

Der Verein

Der Herzogenrather Club für Bogensport 2020 e.V. wurde am 17. Oktober 2020 von Personen gegründet, die bereits aus einem anderen Verein miteinander vertraut waren.

Die Gründungsmitglieder hatten ein Ziel: Einen Verein zu gründen, in dem der Sport im Vordergrund steht und alle Mitglieder die gleiche Einstellung zum Verein und ihrer Verantwortung dafür haben.
Dies ist mittlerweile gut gelungen. Nach der Einrichtung eines Sportgeländes in Herzogenrath Merkstein und mit der Nutzung der benachbarten Sporthalle konnten wir den Trainingsbetrieb im Sommer und Winter aufnehmen. Unser Verein zählt inzwischen 30 Mitglieder: das jüngste ist 9 Jahre alt, das älteste ist bereits über 80 .

Bogenschiessen ist eben ein Sport für Jung und Alt!

Was bieten wir?

Bogenschiessen ist mit seiner kräftigenden Wirkung auf Rücken und Arme ein guter Ausgleich für die sitzende Tätigkeit in Büro, Schule und Ausbildung, besonders im Sommer, wenn im Freien trainiert wird. Die Förderung des Konzentrationsvermögens bietet einen Ausgleich zum oft hektischen Alltag.

Bei uns kann jede Bogenart geschossen werden, vom traditionellen Langbogen über Blankbogen und Olympischen Recurvebogen bis zum High-Tech-Gerät Compoundbogen. Vereinsmitglieder mit Wettkampferfahrung, darunter ein Deutscher Vizemeister, stehen zur Unterstützung mit Rat und Tat bereit.

Wir bieten die Möglichkeit zur Teilnahme an Bogenwettbewerben, wie Meisterschaften und anderen Turnieren, an. Man kann bei uns auch einfach nur zum Spaß schiessen.

Alle in’s Gold!